GMSGSLAB.DE

Ein Blog über Microsoft Exchange

Review Microsoft Exchange 2013 Cookbook

Ich darf euch heute das neueste Buch zu Exchange 2013 vorstellen.

Es trägt den Titel: Microsoft Exchange 2013 Cookbook

Geschrieben wurde es von meinem MCM Kollegen Michael van Horenbeeck sowie Peter De Tender.

Wie auch schon die letzten Bücher, die ich reviewen durfte, ist auch dieses Buch beim Packt Publishing Verlag erschienen. Der Verlag hat mir freundlicherweise wieder eine E-Book Version des Buches zukommen lassen, über das ich nun kurz schreiben möchte.

Zum Inhalt:

Das Buch widmet sich den folgenden Kapiteln:

  • Planen einer Exchange Server 2013 Infrastruktur
  • Installieren von Exchange Server 2013
  • Konfiguration der Client Access Server Rolle
  • Konfigurieren und Verwaltern der Mailbox Server Rolle
  • Konfiguration des externen Zugriffes
  • Implementierung und Verwaltung von Hochverfügbarkeit
  • Transition zu Exchange Server 2013
  • Konfigurieren von Sicherheits- und Compliance Funktionen
  • Durchführen von Backup, Restore und Disaster Recovery
  • Implementierung von Sicherheit

sowie noch eine generelle Übersicht über Exchange Server 2013 im Anhang.

Ein kleiner Hinweis vorab:

Beschrieben wird die On-Premise Version von Microsoft Exchange Server 2013.

Los gehts:

Jedes Kapitel gliedert sich in verschiedenen Aufgaben. Die einzelnen Aufgaben in dem Buch sind wie folgt aufgebaut:

  • Getting Ready…
  • How to do it…
  • How it works…
  • There`s more…

Anhand dieser Struktur wird dem  Leser nicht nur die jeweilige Aufgabe vorgestellt, er erhält zusätzlich noch weitere nützliche Informationen zur Aufgabe. Weitere Tipps, Tricks sowie hilfreiche Links sind in den jeweiligen Abschnitten nochmals extra hervorgehoben.

Fazit: Michael und Peter haben mit diesem Buch ein sehr gutes Cookbook für Exchange 2013 abgeliefert. Es ist bei weitem nicht so umfangreich (354 Seiten) wie vielleicht das Best Practice von Microsoft Press, aber manchmal ist eben weniger mehr. Meiner Meinung nach wieder ein Buch für des Exchange Administrators Bibliothek.

Hier noch der Link zum Buch: http://bit.ly/15vl6a8

, ,

Schreibe einen Kommentar